Sozial- und Wirtschaftspsychologie

Prof. Dr. Mandy Hütter

Juniorprofessorin, Diplom-Psychologin

Tel.: +49 7071 29-72978
Fax: +49 7071 29-5899

E-Mail: mandy.huetter[at]uni-tuebingen.de

Adresse:
Universität Tübingen
Schleichstr. 4
72076 Tübingen

Besucheradresse:

Psychologisches Institut
Schleichstr. 4, Ebene 5, Raum 4508
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

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Forschungsinteressen

Meine Forschung widmet sich der Interaktion des Menschen mit seiner sozialen Umwelt. Ich untersuche, inwiefern sich soziale Kognitionen dabei adaptiv und flexibel ihrer Umwelt anpassen. Außerdem interessiere ich mich für kognitive Urteils- und Lernprozesse, die unter subobtimalen Bedingungen (z.B. bei Ablenkung, Zeitdruck und fehlender Information) ablaufen.

Meine inhaltlichen Fragestellungen untersuche ich zu großen Teilen mit Hilfe statistischer Modellierung, die Aufschluss über die Beteiligung unterschiedlicher Prozesse an einem Lernresultat oder Urteil geben können:

 

 Key Publications

  • Kim, C., Sweldens, S., & Hütter, M. (2016). The symmetric nature of affective brand associations: Equal effectiveness of forward versus backward evaluative conditioning. Social Psychological and Personality Science, 7(1), 61-68.
  • Gawronski, B., Conway, P., Armstrong, J., Friesdorf, R., & Hütter, M. (2016). Understanding responses to moral dilemmas: Deontological inclinations, utilitarian inclinations, and general action tendencies. In J. P. Forgas, L. Jussim, & P. A. M. Van Lange (Eds.), Social psychology of morality (pp. 91-110). New York, NY: Psychology Press.
  • Hütter, M., Kutzner, F., & Fiedler, K. (2014). What is learned from repeated pairings? On the scope and generalizability of evaluative conditioning. Journal of Experimental Psychology: General, 143(2), 631-643.
  • Fiedler, K., & Hütter, M. (2014). The limits of automaticity. In J. Sherman, B. Gawronski, & Y. Trope (Eds.), Dual process theories of the social mind (pp. 497-513). New York: Guilford Press.
  • Fiedler, K., & Hütter, M. (2013). Memory and emotion. In T. Perfect & S. Lindsay (Eds.), The Sage Handbook of Applied Memory (pp. 145-161). London: Sage Publications.
  • Hütter, M., & Sweldens, S. (2013). Implicit misattribution of evaluative responses: Contingency-unaware evaluative conditioning requires simultaneous stimulus presentations. Journal of Experimental Psychology: General, 142, 638–643.
  • Hütter, M., Sweldens, S., Stahl, C., Unkelbach, C., & Klauer, K. C. (2012). Dissociating contingency awareness and conditioned attitudes: Evidence of contingency-unaware evaluative conditioning. Journal of Experimental Psychology: General, 141, 539–557.

 

 

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 01.11.2013

Juniorprofessorin für Sozialpsychologie

Leitung des Arbeitsbereichs Sozial- und Wirtschaftspsychologie

2010 - 2013

PostDoc an der Universität Heidelberg

2013

Auslandsaufenthalt an der Universität Gent, Belgien

2008 - 2010

Promotion an der Universität Freiburg

2005 - 2006

Auslandsaufenthalt an der University of Massachusetts @ Amherst, USA

2002 - 2008

Studium der Psychologie an der Universität Tübingen